<-- zu den früheren Kolumnen

Kolumne vom 21. April 2012

Auf ein Wort

Jugend und Passion

Ostern liegt nun hinter uns, Passion und Auferstehung Jesu. Nimmt man die biblischen Erzählungen einmal wörtlich und denkt man sie sich als reales Geschehen, so staune ich immer wieder, was dabei herauskommt. Über vieles kann man dann neu nachdenken; in diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass Jesus nach unseren gegenwärtigen Maßstäben ein sehr junger Mensch war, als er sterben musste. Mit gerade einmal dreißig Jahren ging er in den Tod, seine Jünger waren sicher nicht viel älter. – Eine Gruppe junger, teils wohl sehr junger, unrasierter und nicht eben gepflegter Leute, die über Land ziehen, ohne feste Adresse, und an Wunder glauben… Dass gerade aus dieser Gruppe eine weltweite Massenbewegung werden konnte, die schon bald auch die Intellektuellen des Römischen Reiches (die sogenannten Kirchenväter) in ihren Bann zog?! – Und was würden diese ersten ‚Christen' zum Durchschnittsalter des heutigen Gottesdienstbesuchers sagen…? Unorthodoxe Fragen und Gedankenexperimente, denen sich vielleicht einmal nachzugehen lohnt.

Es grüßt Sie herzlich

Oliver Ramonat, Kirchenvorstand

Rückmeldung an den Autor

Auf ein Wort - Ende

Kirchenvorstand

Demokratie in der Kirche

„Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde und ist für das gesamte Gemeindeleben verantwortlich“. Das ist die Grundformel in der Kirchenordnung, die über allem Handeln des Kirchenvorstandes steht.

Nach der Kirchenordnung ist es der gesamte Kirchenvorstand, der die Gemeinde „nach der Schrift und gemäß dem Bekenntnis“ leitet und sie in „geistlichen und rechtlichen Fragen“ vertritt. Der gewählte Kirchenvorstand und die Pfarrerinnen und Pfarrer als geborene Mitglieder leiten die Gemeinde.

 

Aufgaben des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand verwaltet unter anderem das kirchliche Vermögen, vertritt die Gemeinde in rechtlichen Fragen, wählt die Pfarrer und Pfarrerinnen und beschließt alle weiteren Personalangelegenheiten. Weiterhin trägt er die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Gemeindeleben verantwortlich. Außerdem entscheiden seine Mitglieder über die Nutzung und Vergabe von Gemeinderäumen und haben sich um den Erhalt der Kirchengebäude zu kümmern.

Zu den Aufgaben gehört auch die sorgfältige Verwaltung aller Gelder, wie Spenden oder für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehende Kirchensteuermittel. Der Kirchenvorstand ist auch verantwortlich für den Kindergarten. Außerdem soll das Leitungsgremium die Arbeit derjenigen fördern, die ehren- oder hauptamtlich für die Gemeinde tätig sind.

 

Kirchenvorstand der St. Thomasgemeinde

Renate Ackermann
Ursula Courtney
Sieglinde von Döhren
Stefan Heng
Anja Pertzsch
Oliver Ramonat
Peter Rassow
Detlef Schubring
Gabriele Slutzky
Christine Tries
Katharina Volkamer

Bei Fragen zu unserer Arbeit, einem Anliegen oder bei Interesse an einer Mitarbeit senden Sie uns bitte unter kirchenvorstand@st-thomasgemeinde.de eine E-Mail.

 

Aktuelle Termine

22. Mai 2014

Seniorennachmittag
"Kurt Sternberger"

mehr ...

23. Mai 2014

Gottesdienst am Freitagabend

mehr ...

25. Mai 2014

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

mehr ...

Kirchencafé

mehr ...

28. Mai 2014

Literaturabend im Thomaskeller

mehr ...

29. Mai 2014

Gottesdienst im Martin-Luther-King Park

mehr ...

1. Juni 2014

Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl

mehr ...

8. Juni 2014

Gottesdienst mit Abendmahl

mehr ...

9. Juni 2014

Gottesdienst auf dem Römer

mehr ...

11. Juni 2014

"Aktiv Leben"-Ausflug nach Oberursel

mehr ...

18. Juni 2014

Literaturabend im Thomaskeller

mehr ...

30. Juni 2014

Anmeldeschluss für die Familien-Musikfreizeit im September

mehr ...

Losung des Tages